Deutschland allgemein

Deutschland allgemein · 16. April 2017
Unterhalb der sächsischen Hochschulstadt Mittweida ist seit 1930 die Zschopau zu einer Talsperre angestaut. Die "Talsperre Kriebstein" ist seit je her ein beliebts Ausflugsziel und Naherholungsgebiet. Wir nutzten das sonnige Aprilwetter am heutigen Ostersonntag für eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung um diesen Stausee.

Deutschland allgemein · 30. Oktober 2016
Nach einem trüben und regnerischen Vormittag zog es langsam auf, und die Sonne bahnte sich ihren Weg durch das Grau des Himmels. Wir entschlossen uns zu einer Nachmittagswanderung im Muldental zwischen Lunzenau und Rochsburg.

Deutschland allgemein · 06. Dezember 2015
Auf der Flucht vor seinen Feinden soll Ritter Dietrich von Harras, Burgherr von Lichtenwalde, einst den Sprung vom Haustein, wie der Harrasfelsen früher genannt wurde, in die Tiefe des Zschopautales gewagt haben. Sein Pferd ertrank in den Fluten der Zschopau, doch Harras überlebte den Sprung und unternahm zum Dank eine Wallfahrt zur Stiftskirche Ebersdorf, welcher er ein silbernes Hufeisen spendete. So zumindest schreibt es die Harrassage, von der auch Theodor Körner's Ballade "Harras, der...