Erzgebirge

Winterspaziergang im Erzgebirge
Erzgebirge · 18. März 2021
Wenn es schneit, wenn es schneit, dann ist Ostern nicht mehr weit... 😊 Eigentlich bin auch ich mittlerweile auf Frühling eingestellt, doch Petrus war offenbar anderer Meinung. Und während es bei uns in niedrigeren Gefilden alles grau in grau ist, hat sich das Erzgebirge sein Winterkleid noch einmal angezogen.Was liegt da also näher als eine schöne Rundwanderung im verschneiten Winterwald? Gestartet sind wir am Wanderparkplatz zwischen Crottendorf und Neudorf. Wir überquerten die Straße...

Erzgebirge · 12. Januar 2019
Der Schneefall der vergangenen Tage hatte große Teile Sachsens in ein weißes Winterkleid gehüllt. Und auch, wenn bei uns im Erzgebirgsvorland die weiße Pracht durch ergiebige Regenfälle bereits wieder fortgespült wurde, hofften wir dennoch darauf, in den Kammlagen des Erzgebirges noch einen schönen Winterwandertag erleben zu können.

Erzgebirge · 31. Oktober 2018
Im mittleren Erzgebirge - am Ufer der Flöha gelegen, gibt es einen 78 Meter langen Stollen, im Volksmund als Fuchshöhle bezeichnet. Zwei- und vierbeinige Höhlenforscher können diesen dunklen Gang erkunden, bevor sie zum märchenhaften Fuchsturm aufsteigen....

Erzgebirge · 20. Oktober 2018
Im Westen des Erzgebirges, an der Grenze zum Vogtland gelegen, befindet sich die kleine Gemeinde Schönheide. Die ausgedehnten Wälder rund um den kleinen Erzgebirgsort bieten sich zu jeder Jahreszeit zum Wandern an.

Erzgebirge · 10. Juni 2018
Mittlerweile ist er schon ein fester Bestandteil der "Ferienregion Schwarzwassertal". Was vor vielen Jahren mit einem kleinen Kuchenverkauf an einem Aussichtsfelsen neben dem Grünen Graben begann, ist heute ein beliebtes Ausflugsziel, daß nichts vom Charme der ersten Jahre verloren hat. Kurt, der Kaffeemann sitzt unter seinem selbstgebauten Unterstand, brüht frischen Kaffee für die Wanderer und verkauft noch immer den leckeren, selbstgebackenen Kuchen.

Erzgebirge · 26. Mai 2018
Die kurze Wanderung im Zschopautal ist auch für ältere oder junge Hunde gut geeignet. Leichte Wege, die direkte Nähe zum Wasser und in der Mitte der Tour eine sehr hundefreundliche Einkehrmöglichkeit machen die Wanderung vor allem für heiße Sommertage sehr empfehlenswert.

Erzgebirge · 22. April 2018
Als lohnendes Wanderziel kennen wir den Haßberg (Jelení hora) im böhmischen Erzgebirge schon seit längerer Zeit. Nun wollten wir einmal für uns neue Wege erkunden und starteten unsere Gipfeltour in Satzung, einem kleinen Dorf nahe der Deutsch-Tschechischen Grenze.

Erzgebirge · 15. Dezember 2017
Während im Tiefland alles grau in grau war und tiefhängende, dunkle Wolken den Tag gar nicht richtig hell werden ließen, fanden wir auf dem Kamm des Erzgebirges wunderschönes Winterwetter und Sonnenschein vor.

Erzgebirge · 09. August 2017
Das Wetter war sehr schön an diesem Mittwochnachmittag im August. Sonnenschein, angenehme 25 Grad und ein leichtes Lüftchen, das für etwas Abkühlung sorgte. So entschlossen wir uns, mit den Grünaer Hundekumpels ins erzgebirgische Schwarzwassertal zu fahren.

Erzgebirge · 22. April 2017
Acht Zwei- und sechs Vierbeiner trotzten am vergangenen Samstag den widrigen Witterungsbedingungen und trafen sich zur monatlichen Wanderung der DAV-Hundewandergruppe "Kraxelpfoten" aus Chemnitz. Ziel dieser Tour war der 1215 Meter hohe Fichtelberg, der höchste Berg Sachsens.

Mehr anzeigen