Kleine Wanderung im Böhmerwald

Im Rahmen einer Hundesportveranstaltung verbrachten wir das Wochendende im Mühlviertler Böhmerwald in Oberösterreich, und nachdem wir unsere Prüfungen am Samstag erfolgreich hinter uns gebracht haben, gönnten wir uns eine schöne kleine Wanderung zum Schwarzenbergischen Schwemmkanal und zum Aussichtsturm Moldaublick.

Los ging's in Wiesmadern, wo wir unser Auto stehen hatten. Wir wanderten auf der Straße Richtung Tschechien zum einem kleinen Kirchlein, das direkt an der Straße steht. Die Böhmerwaldkirche wurde 1963 geweiht, da die Bewohner von Schöneben und Sonnenwald nach der Errichtung des Eisernen Vorhangs keine Möglichkeit mehr hatten, ihr nun in Tschechien gelegenes Gotteshaus in Glöckelberg zu besuchen. Nach einem Besuch des kleinen Kirchleins ging es weiter nach Sonnenwald. Hier, direkt am Schwarzenbergischen Schwemmkanal gelegen, lädt die Jausenstation "Blauer Hirsch" Wanderer und Radfahrer zu einer Rast ein. Eine Einkehr sollte man sich nicht entgehen lassen. Nun wanderten wir, der Ausschilderung "Moldaublick" folgend, durch den Wald bergauf und erreichten nach einiger Zeit den gleichnamigen Aussichtsturm. Von hier hat man einen wunderbaren Blick über den Lipnostausee bis weit ins Böhmische Land. Der Rückweg führte über die Hotelanlage "Inns Holz" zum Ausgangspunkt.

 

Für vergrößerte Ansicht und Beschreibung auf's Bild klicken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0