Elbsandsteingebirge

Status-Update April: Aktuell unpassierbare Wege im Elbsandsteingebirge
Elbsandsteingebirge · 17. April 2021
Derzeit besteht vor allem in der Hinteren Sächsischen Schweiz extreme Baumsturz-Gefahr. Dadurch sind zahlreiche Wege unpassierbar. Auf dieser Seite möchte ich Euch regelmäßig informieren, welche Wanderungen in meinem Rother Wanderbuch "Wandern mit Hund Elbsandsteingebirge mit Malerweg" davon betroffen sind. Das soll Euch dabei helfen, Euren Aufenhalt in der Sächsischen Schweiz möglichst gut planen zu können.

Elbsandsteingebirge · 06. April 2019
Seit vier Jahren nun bereits zur Tradition geworden - immer am ersten Wochenende im April findet das beliebte ESDT (Elbsandstein-Dogtrekking), ausgerichtet und organisiert von Caro und Anja von hundwegsam, statt. War ich in den letzten Jahren "nur" als Sponsor vertreten, so sollte es für Vreni, Selma und mich diesmal mit auf Tour gehen.

Elbsandsteingebirge · 28. April 2018
Schon lange stand eine Wanderung auf dem Caspar-David-Friedrich-Wanderweg bei Krippen auf meiner Wunschliste. Ende April bot sich dann endlich die Gelegenheit dazu. Der im Jahre 2001 angelegte Rundwanderweg führt den Wanderer zu Originalschauplätzen, die den bedeutenden Maler zu zahlreichen Skizzen und Bildern inspiriert haben. Elf Tafeln informieren dabei über die jeweiligen Motive und die entsprechenden Kunstwerke.

Elbsandsteingebirge · 13. Januar 2018
Im Grenzgebiet zwischen Osterzgebirge und Elbsandsteingebirge befindet sich der Špičák, auf deutsch Sattelberg. Wie viele Berge in der Region ist auch der Basalt-Gipfel des Sattelberges vulkanischen Ursprungs.

Elbsandsteingebirge · 02. Dezember 2017
Er ist die höchste Erhebung des Elbsandsteingebirges, der 722,8 Meter hohe Děčínský Sněžník, auch Dach des Elbsandsteingebirges genannt. Von hier hat man eine beeindruckende Aussicht über das Böhmische Becken zur einen und die ausgedehnten Wälder der Sächsischen Schweiz zur anderen Seite.

Elbsandsteingebirge · 05. November 2017
Zur November-Wanderung der DAV-Hundewandergruppe Kraxelpfoten machten sich wieder elf Vier- und zwölf Zweibeiner auf den Weg ins Elbsandsteingebirge. Diesmal standen der Amselgrund und der Lilienstein auf dem Programm, wo wir hofften, noch etwas buntes Herbstlaub vorzufinden. Ob uns dies gelang? Seht selbst....

Elbsandsteingebirge · 29. Juli 2017
Nun wohnt die kleine Selma von Murau schon fast zwei Wochen in Sachsen, und es war an der Zeit, ihr endlich unsere zweite Heimat, das Elbsandsteingebirge vorzustellen.

Elbsandsteingebirge · 14. Mai 2017
Wieder liegt ein ereignisreiches Wochenende hinter uns. Diesmal zog es uns gleich für zwei Tage ins Elbsandsteingebirge. Vom Campinplatz "Kleine Bergoase" in Mittelndorf aus haben wir tolle, abwechslungsreiche Wanderungen unternommen. Aber lest selbst...

Elbsandsteingebirge · 02. April 2017
Am Wochenende waren Vreni und ich Gast beim 2. Elbsandstein-Dogtrekking (ESDT). Drei Gewinner der einzelnen Kategorien durften sich über mein Wanderbuch "Wandern mit Hund - Elbsandsteingebirge", das ich gemeinsam mit dem Bergverlag Rother zur Verfügung gestellt hatte, freuen. Vielen Dank an Caro und Anja von Hundwegsam für die Einladung und die tolle Organisation und den Campingplatz Ostrauer Mühle für die super Location. Mein Glückwunsch gilt allen vier- und zweibeinigen Teilnehmern zu...

Elbsandsteingebirge · 01. April 2017
Einen sonnigen, warmen Frühlingstag bescherte uns der 1. April in diesem Jahr. Und was gibt es da schöneres, als den Tag draußen in der Natur zu verbringen, frische Luft und Sonne zu tanken? So machten wir uns wiedereinmal auf ins wunderschöne Elbsandsteingebirge.

Mehr anzeigen