Thüringen allgemein

Thüringen allgemein · 24. Oktober 2020
Oberhalb des Mühltals bei Jena kann man jeden Herbst ein ganz besonderes Naturschauspiel erleben. Im Oktober ziehen die Perückensträucher ihr rotes Herbstkleid an und bilden mit weißen Kalksteinen und blauem Himmel eine traumhaft schöne Kulisse für herbstliche Wanderungen. Eine Tour möchte ich Euch hier vorstellen. (9,3 km; 290 Hm)

Thüringen allgemein · 01. Januar 2018
Wie schon im letzten Jahr hat es uns auch am Neujahrstag des Jahres 2018 wieder in den Thüringer Wald gezogen, wo wir bei der alljährlichen Neujahrswanderung des Outdoor-Eventzentrums in Tambach-Dietharz dabei sein durften.....

Thüringen allgemein · 31. Dezember 2017
Um dem Silvesterlärm etwas zu entfliehen, zog es uns in den Nationalpark Hainich, der unter anderem Heimat der Europäischen Wildkatze ist.

Thüringen allgemein · 30. Dezember 2017
Kaltes, feuchtes Wetter erwartete uns an diesem vorletzen Tag des Jahres. Wir ließen uns nicht abschrecken und trafen uns mit Freunden zu einer kleinen Runde im Nationalpark Hainich nördlich von Eisenach.

Thüringen allgemein · 13. Dezember 2017
Hoch oben im Thüringer Wald, auf mehr als 700 Metern Höhe gelegen, befindet sich die Ebertswiese. Die Sumpfwiese steht seit 1936 unter Naturschutz und ist, vor allem durch den idyllischen Bergsee und das Berghotel ein beliebtes Naherholungsgebiet. Man kann hier aber auch ganz alleine unterwegs sein, wie wir auf unserer Wanderung feststellen durften. :-)

Adventswanderung mit den DAV Kraxelpfoten
Thüringen allgemein · 10. Dezember 2017
Weil uns diese Wanderung im Schatten der berühmten Wartburg schon beim letzten Mal so gut gefallen hatte, haben wir die Strecke kurzerhand für unsere alljährliche Adventswanderung mit den Kraxelpfoten, der Hundewandergruppe des DAV Chemnitz, auserkoren.

Thüringen allgemein · 14. April 2017
Die Wetter-Vorhersage für das Osterwochenende sah ja eher bescheiden aus. Umso schöner war es, daß wir so einen tollen, sonnigen Frühlingstag genießen konnten. Diesmal führte uns unser Weg wieder in den Nachbar-Freistaat. Die "Drei Gleichen" bei Erfurt gehörten zu den Wahrzeichen Thüringens und standen schon lange auf meinem "Wanderplan".

Thüringen allgemein · 12. Februar 2017
Der Einladung einer Wanderfreundin folgend, machten wir uns wiedermal auf in den Thüringer Wald. Diesmal war das Ziel die am Rennsteig gelegene Ebertswiese.

Thüringen allgemein · 11. Februar 2017
Hoch über'm Werratal, direkt im Grenzgebiet zwischen Thüringen und Hessen, erhebt sich der 503 Meter hohe Heldrastein. Auf seinem Gipfelplateau befindet sich ein weithin sichtbarer Aussichtsturm, der zu Zeiten des Kalten Krieges zur Radar- und Funküberwachung genutzt wurde. Auf dem Premiumweg Heldstrastein begegneten wir immer wieder Relikten aus der Zeit, als Deutschland und Europa noch geteilt waren - eine sehr schöne und beeindruckende Wanderung...

Thüringen allgemein · 01. Januar 2017
Den Neujahrstag des Jahres 2017 verbrachten wir im Thüringer Wald. Das Team des Outdoor-Eventzentrums in Tambach-Dietharz hatte zur alljährlichen Hundewanderung geladen, und Vreni und ich durften mit dabei sein.

Mehr anzeigen