· 

Zu den Perückensträuchern bei Jena

Oberhalb des Mühltals bei Jena kann man jeden Herbst ein ganz besonderes Naturschauspiel erleben. Im Oktober ziehen die Perückensträucher ihr rotes Herbstkleid an und bilden mit weißen Kalksteinen und blauem Himmel eine traumhaft schöne Kulisse für herbstliche Wanderungen. Eine Tour möchte ich Euch hier vorstellen. (9,3 km; 290 Hm)

 

Die Wanderung startet am Braugasthof "Papiermühle" in Jena. Parkplätze gibt es am Straßenrand der Erfurter Straße. Wir nehmen den mit einem gelben Strich markierten Wanderweg und gehen hinter dem Gasthof auf der kleinen Straße "Im Metztal" in nordwestlicher Richtung. Nach dem letzten Haus führt dieser über Stufen steil in den Wald hinauf, wo wir kurz danach den Aussichtspunkg Lutherkanzel erreichen. Von hier kann man einen ersten Blick über Jena genießen. Nun geht es auf dem schmalen Steig immer in den steilen Kalkhängen entlang weiter. Der Hang ist übersät von Perückensträuchern die ihn im Herbst in ein leuchtendes Rot tauchen.

 

Nach einiger Zeit führt der Pfad in den Wald hinein. Immer an der Bergflanke entlang geht es ohne größere Höhenunterschiede ins Mühltal hinein, bis wir schließlich an eine schmale Landstraße stoßen. Wir überqueren diese, gehen nach rechts und nehmen gleich danach den Weg nach links. Kurz darauf stoßen wir an einem Wegweiser auf einen Querweg. Hier folgen wir der Ausschilderung zum "Carl August". Es geht kurz nach links und sogleich nach rechts den Berg hinauf. Immernoch gelb markiert kommen wir nach etwa 1,2 Kilometern an einen Abzweig.

 

Von nun an leitet uns die grüne Wegmarkierung. Wir wandern geradeaus an der Zigeunerquelle vorbei und folgen immer dem grünen Strich, der uns wenig später den Berg hinauf führt. Oben gehen wir an der querenden Forststraße nach rechts weiter und treten bald darauf aus dem Wald heraus. Wir halten uns halblinks und folgen dem Fahrweg am Waldrand entlang aufwärts. Oben angekommen, führt uns der aussichtsreiche Feldweg in wenigen Minuten zum Ortsrand von Cospeda.

 

Wir folgen der grünen Markierung in den Ort hinein, gehen an der abknickenden Vorfahrtsstraße geradeaus und nehmen die nächste Straße nach rechts. Grün markiert kommen kurz darauf in den Wald und nehmen an der großen Kreuzung den Weg, der steil nach links den Berg hinauf führt. Oben erblicken wir links des Weges einen Gartenzaun. Wir umrunden das Grundstück und stoßen nach einiger Zeit an eine kleine Straße. Hier biegen wir links ab, passieren das Museum 1806 und nehmen dann den Weg nach rechts. Er führt uns immer am Rande des Naturschutzgebietes Windknollen entlang, neigt sich hinter diesem nach links und biegt dann nach rechts in den Wald ab. Wenig später passieren wir an einer Kreuzung den blau markierten Wanderweg, den wir geradeaus überqueren.

 

Am nächsten Abzweig halten wir uns rechts. Wir befinden uns nun auf der SaaleHorizontale, einem 72 Kilometer langen Panorama-Wanderweg, der durch die weißen Muschelkalkhänge des Saaletales führt. Immer wieder bieten sich atemberaubende Aus- und Tiefblicke auf die Universitätsstadt Jena. Schließlich führt der Weg über Stufen hinunter ins Tal und bringt uns so zurück zum Ausgangspunkt.

 

Für Beschreibung und vergrößerte Ansicht auf's Bild klicken!