Österreich allgemein

Österreich allgemein · 14. Oktober 2020
Dass die Benutzung der Österreichischen Autobahn gebührenpflichtig ist, ist ja hinlänglich bekannt. Fast jeder von uns hat schonmal ein "Pickerl" an seine Frontscheibe geklebt. Seit 2018 wurde das Angebot der ASFiNAG nun auch durch die sogenannte "Digitale Vignette" erweitert. An sich keine schlechte Sache..., dachten wir. Leider kann man hier auch in böse Stolperfallen tappen.

Österreich allgemein · 11. Oktober 2019
Im Winter 1192/1193 soll der Englische König Richard Löwenherz auf der Burg Dürnstein gefangen gehalten worden sein, da er sich weigerte, die Beute seines Dritten Kreuzzuges mit dem österreichischen Herzog Leopold V. zu teilen und statt dessen seine Fahne zerrissen haben soll.

Österreich allgemein · 15. Juli 2017
Ein Ausflug in die Föhrenberge bei Wien Ein Gastbeitrag von Kaj Kinzel Fast Mitternacht war es, als wir, Nepomuk, Vreni und ich, in Mödling ankamen. Knapp 30 km vor Wien wollten wir Selma, unser neues Rudelmitglied, kennenlernen und gemeinsam die Gegend erkunden. Absolut unvorbereitet in Sachsen gestartet, haben wir uns gut bis ins Herz Österreichs gefunden. Als wir in der Stille der Nacht an der gestreiften Haustür klingelten, drang ein ohrenbetäubendes Bellen durch die Türritzen heraus....

Österreich allgemein · 30. April 2017
Für meinen Kurztrip nach Murau in der Steiermark hatte ich schon einige nette Bergwanderungen geplant, doch das Wetter drohte mir, einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ein Wintereinbruch in der letzten April-Woche tauchte nicht nur die Nockberge in ein weißes Kleid, es schneite sogar bis in die Täler hinunter. So entschied ich mich, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und packte kurzentschlossen noch Schneeschuhe und ruckXbob ein. Eine gute Entscheidung, wie sich an diesem...

Österreich allgemein · 29. April 2017
Mit einer Fallhöhe von 65 Metern donnern die Wassermassen des Schöderbaches in die Tiefe. Damit ist der Günster Wasserfall der höchste Wasserfall der Steiermark. Dieses Naturschauspiel wollten wir uns nicht entgehen lassen.