06. April 2019
Seit vier Jahren nun bereits zur Tradition geworden - immer am ersten Wochenende im April findet das beliebte ESDT (Elbsandstein-Dogtrekking), ausgerichtet und organisiert von Caro und Anja von hundwegsam, statt. War ich in den letzten Jahren "nur" als Sponsor vertreten, so sollte es für Vreni, Selma und mich diesmal mit auf Tour gehen.
12. Januar 2019
Der Schneefall der vergangenen Tage hatte große Teile Sachsens in ein weißes Winterkleid gehüllt. Und auch, wenn bei uns im Erzgebirgsvorland die weiße Pracht durch ergiebige Regenfälle bereits wieder fortgespült wurde, hofften wir dennoch darauf, in den Kammlagen des Erzgebirges noch einen schönen Winterwandertag erleben zu können.
31. Oktober 2018
Im mittleren Erzgebirge - am Ufer der Flöha gelegen, gibt es einen 78 Meter langen Stollen, im Volksmund als Fuchshöhle bezeichnet. Zwei- und vierbeinige Höhlenforscher können diesen dunklen Gang erkunden, bevor sie zum märchenhaften Fuchsturm aufsteigen....
27. Oktober 2018
Im ersten Teil der Reihe "Vier Pfoten im Land der Trolle" möchten Vreni, Selma und ich Euch ins schöne Setesdal in der südnorwegischen Provinz Aust-Agder entführen. Über Jahrmillionen hat sich die Otra, Norwegens neuntlängster Fluß, hier tief in die felsigen Berge gefressen und schuf so ein 145 Kilometer langes Tal, das bei Outdoor- und Naturliebhabern keine Wünsche offen läßt.
20. Oktober 2018
Im Westen des Erzgebirges, an der Grenze zum Vogtland gelegen, befindet sich die kleine Gemeinde Schönheide. Die ausgedehnten Wälder rund um den kleinen Erzgebirgsort bieten sich zu jeder Jahreszeit zum Wandern an.
10. Juni 2018
Mittlerweile ist er schon ein fester Bestandteil der "Ferienregion Schwarzwassertal". Was vor vielen Jahren mit einem kleinen Kuchenverkauf an einem Aussichtsfelsen neben dem Grünen Graben begann, ist heute ein beliebtes Ausflugsziel, daß nichts vom Charme der ersten Jahre verloren hat. Kurt, der Kaffeemann sitzt unter seinem selbstgebauten Unterstand, brüht frischen Kaffee für die Wanderer und verkauft noch immer den leckeren, selbstgebackenen Kuchen.
26. Mai 2018
Die kurze Wanderung im Zschopautal ist auch für ältere oder junge Hunde gut geeignet. Leichte Wege, die direkte Nähe zum Wasser und in der Mitte der Tour eine sehr hundefreundliche Einkehrmöglichkeit machen die Wanderung vor allem für heiße Sommertage sehr empfehlenswert.
28. April 2018
Schon lange stand eine Wanderung auf dem Caspar-David-Friedrich-Wanderweg bei Krippen auf meiner Wunschliste. Ende April bot sich dann endlich die Gelegenheit dazu. Der im Jahre 2001 angelegte Rundwanderweg führt den Wanderer zu Originalschauplätzen, die den bedeutenden Maler zu zahlreichen Skizzen und Bildern inspiriert haben. Elf Tafeln informieren dabei über die jeweiligen Motive und die entsprechenden Kunstwerke.
22. April 2018
Als lohnendes Wanderziel kennen wir den Haßberg (Jelení hora) im böhmischen Erzgebirge schon seit längerer Zeit. Nun wollten wir einmal für uns neue Wege erkunden und starteten unsere Gipfeltour in Satzung, einem kleinen Dorf nahe der Deutsch-Tschechischen Grenze.
13. Januar 2018
Im Grenzgebiet zwischen Osterzgebirge und Elbsandsteingebirge befindet sich der Špičák, auf deutsch Sattelberg. Wie viele Berge in der Region ist auch der Basalt-Gipfel des Sattelberges vulkanischen Ursprungs.

Mehr anzeigen